Baugrundverbesserung beim Bau der Weserschleuse Minden

Am Wasserstraßenkreuz Minden wird der Mittellandkanal über die Weser geführt

Zur Reduzierung der Setzungen im Bereich einer geplanten Brückenanrampung wurde ein Geogitter bewehrter Erdkörper über vertikalen Traggliedern aus Beton ausgeführt

Da die vorhandenen Schleusen mit ihren Abmessungen den Anforderungen der modernen Großmotorschiffe und Schubverbände nicht mehr gerecht wurden, wurde die Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG, seitens des Neubauamtes Hannover, mit dem Bau der Weserschleuse Minden beauftragt (Gesamtvolumen ca. 70 Mio. Euro).

Brückenanrampung machte Baugrundverbesserung notwendig
Für den Bau einer neu zu errichtenden Zufahrt über die bestehende und neu zu errichtende Schleusenanlage war im Bereich einer geplanten Brückenanrampung zur alten Schachtschleuse eine Baugrundverbesserung notwendig. Grund für diese Maßnahme waren im Rahmen einer ergänzenden Baugrunduntersuchung festgestellte Weichschichten im tieferen Untergrund. Zur Reduzierung der Setzungen wurde ein Geogitter  bewehrter Erdkörper über vertikalen Traggliedern aus Beton ausgeführt. Als Bewehrungselement kamen hochzugfeste, gelegte Secugrid® HS Geogitter aus hochzugfesten Polyestermultifilamenten und einer extrudierten Polyethylen Schutzummantelung der Firma Naue zum Einsatz. Im direkten Bereich des Brückenwiderlagers mit einer geplanten maximalen Dammhöhe von 5,5 m wurde als untere Bewehrungslage ein gelegtes Geogitter mit einer Kurzzeitfestigkeit von 1200 kN/m (Secugrid® HS 1200/100 R6) quer zur Dammachse und in Dammachse ein gelegtes Geogitter mit einer  Kurzzeitfestigkeit von 800 kN/m (Secugrid® HS 800/100 R6) verlegt. Im Bereich mit der geringeren Überdeckungshöhe von 2,5 m wurde in Längs- und Querrichtung jeweils ein gelegtes Geogitter mit einer Kurzzeitfestigkeit von 800 kN/m (Secugrid® HS 800/100 R6) verlegt. Die Geogitter wurden im
Randbereich mit einer statisch berechneten Verankerungslänge in das Polster zurückgeschlagen.

Weitere Informationen: www.naue.de

19.01.2018