Sanierung der Fahrdynamikplattform auf dem Conti-Testgelände in Texas

Perfekte Ebenheit und höchste Verdichtung

Zur Nivellierung wurde der Fertiger mit einem Vögele Big-MultiPlex-Ski ausgestattet

Ein SUPER 2100-2 erneuerte den Asphaltbelag der Fahrdynamikplattform auf dem Conti-Testgelände in Uvalde, Texas (USA). Um bei Reifentests absolut zuverlässige Messergebnisse zu liefern, musste der Belag höchsten Ansprüchen an die Ebenheit genügen. Zur erstklassigen Qualität trug auch der Einbau mit einer Hochverdichtungsbohle bei.

Ausgewählte Fahrer dürfen im texanischen Uvalde so richtig Gas geben. Denn hier, gut 110 km von der Grenze zu Mexiko entfernt, befindet sich das Testgelände »Uvalde Proving Grounds« des Reifenherstellers Continental Tire the Americas, LLC. Elf verschiedene Teststrecken stehen Conti auf dem 2.023 ha großen Areal zur Verfügung, um seine Reifen härtesten Prüfungen zu unterziehen.

Schlechtes Wetter macht Conti lieber selbst – besser gesagt nutzt man dafür unter anderem eine rund 60.000 m2 große Fahrdynamikplattform. Deren Asphaltbelag wurde jetzt von einem SUPER 2100-2 saniert. Diese Plattform ist um 1 % geneigt und kann mit Wasserhöhen zwischen 1,3 und 2,8 mm geflutet werden. Um verwertbare Aussagen über das Reifenverhalten bei Regenwetter zu erhalten, muss die Fläche allerdings makellos sein und höchste Anforderungen in puncto Ebenheit und Standfestigkeit erfüllen – schließlich muss der Wasserfilm überall gleich dick sein und darf an keiner Stelle der Fläche reißen.

Zur Vorbereitung wurde der vorhandene Belag bis zu einer Dicke von etwa 12,5 cm abgefräst. Nach einer Versiegelung fertigte der SUPER 2100-2 mit der Ausziehbohle AB 600-2 in einer Arbeitsbreite von 4,5 m die 4,5 cm dicke Binderschicht, danach in der gleichen Breite die 2,5 cm dicke Deckschicht. Um die von Conti geforderte besonders hohe Verdichtung des Mischguts von 92 bis 97 % zu erreichen, wurde die AB 600-2 in der Version mit Tamper und zwei hochverdichtenden Pressleisten eingesetzt. Dank dieser impulshydraulisch beaufschlagten Hochverdichtungstechnologie erzielt Vögele die höchsten Vorverdichtungswerte, die mit einem Fertiger überhaupt möglich sind.

Weitere Informationen: www.voegele.info

30.01.2012