Verdichtung

Energieeffizienz durch an Radlader angebaute Plattenverdichter

Für Lader ab 3,5 t Eigengewicht und mit einer Leistung bis 35 kW steht ab sofort der Anbauplattenverdichter SBV 80 H2 B zum

Die Energieeffizienz ist ein Maß für den Energieaufwand zur Erreichung eines festgelegten Nutzens. Ein Vorgang ist dann effizient, wenn ein bestimmter Nutzen mit minimalem Energieaufwand erreicht wird. Gerade durch diese Merkmale sind die an Radlader angebauten Plattenverdichter von Stehr auch in sensiblen Baugebieten, insbesondere in Ortskernen oder -durchfahrten mit alter Bausubstanz (!), beim Verdichten der Schotter-, Kiessowie der Frostschutzschichten,
anderen Verdichtungssystemen überlegen.
Den größten Marktanteil von Radladern nehmen Maschinen bis 50 kW Leistung ein. Oft sind in diesem Marktsegment viele Lader mit einer Leistung bis 35 kW anzutreffen. Für diese Leistungsklasse steht ab sofort der leistungsfähige Anbauplattenverdichter SBV 80 H2 B zum Anbau an Lader ab 3,5 t Eigengewicht zur Verfügung. Mit einer Hydraulikleistung von 50 l/min bei 180 bar, einer Arbeitsbreite von 1.900 mm und einem Gewicht von 865 kg wurden Verdichtungsergebnisse ermittelt, an die ein 8-t-Walzenzug nicht herankommt.

Patentierte Gewichtsauflastung auf das nichtschwingende Oberteil des Plattenverdichters
Dies alles wird über die patentierte Gewichtsauflastung auf das nichtschwingende Oberteil des Plattenverdichters erreicht. Durch das optionale Verdichtungsmesssystem (SCC) werden alle relevanten Daten wie Frequenz, Verdichtungsgrad, Gewichtsauflastung und Fahrgeschwindigkeit über einen am
schwingenden Unterteil angebrachten Sensor erfasst und auf ein übersichtliches Display in die Fahrerkabine übermittelt. Hier kann der Fahrer über das System
das Schwingungsverhalten der Platten und somit die Verdichtungsleistung so regulieren, dass die Platten immer im optimalen Bereich arbeiten.
Dadurch ergeben sich auch nachhaltige Umweltfaktoren wie z. B. kaum merkbare Umgebungsschwingungen, Einsparung von Kraftstoff, dadurch deutlich geringerer Schadstoffausstoß und gute CO2-Bilanz bei hoher Leistung.
Weitere Vorteile sind hohe Produktivitätssteigerungen, schneller Baufortschritt durch optimierte Endverdichtung, gute Auslastung des Radladers bzw. Trägergerätes sowie keine kostenintensiven Tieflader-Transporte.

Weitere Informationen: www.stehr.com

8.01.2019