Weitwinkel-Rückstrahler für transportable Schutzeinrichtungen

Dieser Tage präsentiert das mittelbadische Unternehmen IMOS Gubela den neuen Weitwin-kel-Rückstrahler für transportable Schutzeinrichtungen. Er weist insgesamt eine höhere Rückstrahlintensität als herkömmliche Reflektoren auf.

Schon aus großer Entfernung soll der Autofahrer gewarnt werden
Es ist gefährlich auf Autobahn-Baustellen. Die Verengung der Fahrbahnen und ihre Verschwenkung auf die Gegenfahrbahn bereiten vielen Autofahrern großes Unbehagen. Eine gute Ausleuchtung und Markierung der Baustelle gibt den Verkehrsteilnehmern Sicherheit und hilft Unfälle zu vermeiden. Dazu stehen den Verantwortlichen neben Akku-betriebenen Warnleuchten vor allem Elemente mit passiver Beleuchtung zur Verfügung. Darunter fällt alles, was das Fahrlicht der Fahrzeuge reflektiert: die Reflex-Folie auf den Warnbaken, Reflexperlen in Fahrbahnmarkierungsstreifen und Verkehrsreflektoren. Es wird schnell gefahren auf den Autobahnen. Schon aus großer Entfernung soll der Autofahrer gewarnt werden, dass die Fahrbahn sich verengt oder seitlich verschwenkt.

Reflexionswerte weit über den bestehenden Standards
Die Situation bis heute war, dass herkömmliche Reflektoren keine durchgängige Streckensichtbarkeit von großen Entfernungen bis in den Nahbereich bieten konnten. Der Technologieführer in der Reflexoptik, IMOS Gubela, beschloss dieses Manko zu beseitigen. Das Ziel war, einen Reflektor zu entwickeln, der für alle Verkehrsteilnehmer, egal ob Pkw, Motorrad, Lkw oder SUV, Reflexionswerte weit über den bestehenden Standards bietet. Die Entwicklungsarbeit hat sich gelohnt: dieser Tage präsentiert das mittelbadische Unternehmen den neuen Weitwinkel-Rückstrahler für transportable Schutzeinrichtungen. Das Modell „Imos TL97“ weist insgesamt eine höhere Rückstrahlintensität als herkömmliche Reflektoren auf und deckt einen weit größeren Betrachtungsbereich ab. Die weitwinklige Reflexion sorgt dafür, dass die Reflektoren auch von SUV-, Lkw- und Motorradfahrern gut gesehen werden.  

Mit dem TL97 bleibt die Straßenführung länger sichtbar
Das Maß für den Mindest-Rückstrahlwert für Verkehrsreflektoren wird von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) vorgegeben: 12 mcd/lx bei einem Betrachtungswinkel von 1,5°. Ein Wert, den der „Imos TL97 Reflektor“ mit 212 mcd/lx um das nahezu zwanzigfache übertrifft. Selbst bei 1,8° Betrachtungswinkel erreicht der nur 10,3 cm² große Sicherheitsrückstrahler beeindruckende Werte weit über dem geforderten Limit. Von allergrößter Bedeutung aber ist, dass Autofahrer schon in großer Entfernung einen hellen Lichtpunkt wahrnehmen und auf eine Gefahrenstelle vorbereitet werden. Der neue Reflektor definiert hier mit gemessenen 287 mcd/lx eine Bestmarke. Diese Leuchtwerte setzen neue Standards. Den Verantwortlichen für Verkehrstechnik steht jetzt das richtige Reflexelement zur Verfügung und damit mehr Sicherheit in den Baustellen.  

Weitere Informationen: www.imos-gubela.de