Betonbau

Straßenbankette mit Spezialbeton befestigen

Auf einer etwa einen Kilometer langen Strecke wurden die Bankette entlang der K 7870 zwischen dem Ortsausgang von Leubnitz in Richtung Demeusel im sächsischen Vogtland auf einer Breite von 75 cm mit Dyckerhoff REWADUR Bankettbeton befestigt. Den Spezialbeton, einen Dränbeton nach dem Merkblatt für Versickerungsfähige Verkehrsflächen (M VV) der FGSV, lieferte das Werk Plauen der Dyckerhoff-Beton-Niederlassung Elbe-Spree. Eingebaut wurde er durch die Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Halle, Gruppe Edlau der Firma STRABAG.

Gerade für die Flächen neben Straßen bietet sich dieser besondere Beton an, da er durch seine hohe, dauerhafte Versickerungsfähigkeit und die ausbleibende Spurbildung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt. Er besitzt eine Reihe von wirtschaftlichen Vorteilen, wie den schnellen Einbau mit Fertiger sowie geringe Kosten für Instandhaltung bzw. Reparatur, und ersetzt somit die aufwändige Sanierung der Straßenbankette. Außerdem schützt er die daneben liegende Fahrbahn wirksam gegen Kantenabbrüche. Auch im Hinblick auf seine Nachhaltigkeit kann der Bankettbeton punkten: Er bindet nicht nur Feinstaub und Schadstoffe, sondern senkt durch seine helle Farbe im Sommer die Oberflächentemperatur und ermöglicht einen kontrollierten Ablauf des aufgefangenen Wassers.

Da es für den Betonhersteller in Sachsen die erste Ausführung eines Bankettbetons war, hatte man sich gut auf das Projekt vorbereitet. Bereits einige Monate vorher wurde eine Erstprüfung nach FGSV M VV durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Firma SIKA entwickelte das Zwickauer Labor der Niederlassung Betontechnologie die optimale Rezeptur für den Bankettbeton. Die gute Vorbereitung zahlte sich aus, denn bereits beim ersten Fahrzeug stimmten alle Parameter beim Mischen und das Bauunternehmen konnte nach einer kurzen Probestrecke den Fertiger für den bestmöglichen Einbau anpassen. 140 m³ Bankettbeton mit Polymerfasern wurden aus dem gut 10 km entfernten Werk in Plauen per Fahrmischer angeliefert und in einer Höhe von ca. 20 cm eingebaut.

Weitere Informationen
Dyckerhoff GmbH
D-65203 Wiesbaden
www.dyckerhoff.com