Kaltrecycler

Recycling in voller Tiefe

Der W 380 CRi von Wirtgen kann die Fahrbahn auf kompletter Tiefe bis 30 cm recyceln und ist damit auch für Full-Depth-Reclamation (FDR) geeignet

Beim FDR-Einsatz in South Carolina bereitet der Kaltrecycler im Zusammenspiel mit einem Fertiger einer Tandemwalze die Fahrbahn in einem Übergang 20 cm tief wieder auf

In den USA saniert ein Wirtgen Recyclingzug einen Highway auf 20 cm Tiefe in einem Übergang und bei fließendem Verkehr. Dabei zeigt der neue Kaltrecycler W 380 CRi seine enorme Leistungsstärke. Schauplatz des ersten Full-Depth-Reclamation-Einsatzes (FDR) auf den Straßen des South Carolina Department of Transportation (DOT) war der vierspurige Highway 123, Pickens County. Täglich bis zu 20.000 Fahrzeuge, darunter 15 % Lkw, hatten eine strukturelle Instandsetzung des 11 km langen Streckenabschnitts unausweichlich gemacht.

Fahrbahnverbreiterung inklusive

Die Baumaßnahme sollte auch dazu genutzt werden, die Fahrbahn auf 4,40 m zu verbreitern. Dafür wurden zunächst 60 cm des inneren Fahrbahnrandstreifens, der an die Überholspur grenzt, gefräst. Erst danach setzte sich der Kaltrecycling-Zug mit dem W 380 CRi an der Spitze in Bewegung. Der kettengeführte Kaltrecycler fräste den schadhaften Belag auf 3,80 m Breite in einem Übergang 20 cm tief. Dabei granulierte er gleichzeitig das Material und mischte währenddessen 2,3 % Schaumbitumen sowie 1 % vorgestreuten Zement und 3 bis 4 % Wasser ein.

Bindemittel stabilisieren dauerhaft

Beim FDR verleiht die Stabilisierung der mit Schaumbitumen recycelten Schichten dem Untergrund die strukturelle Stärke, um den wiederkehrenden Belastungen über Jahrzehnte hinweg standzuhalten. Entscheidend ist dabei vor allem auch das Mix-Design. Das bedeutet, dass die passende Bindemittelmenge festgelegt wird. So wurden mit dem Wirtgen Laborequipment – der Schaumbitumen-Laboranlage WLB 10 S und dem Labormischer WLM 30 – bereits im Vorfeld sechs unterschiedliche Materialproben untersucht, um die optimale Mischgutzusammensetzung für dieses Projekt zu definieren. Am Ende der strukturellen Instandsetzung hatte der leistungsstarke Kaltrecycler mit der richtigen Rezeptur über 102.000 t Asphalt umweltfreundlich und in hoher Qualität recycelt. Mike Crenshaw war angesichts der Leistung von 427 t recyceltem Material pro Stunde begeistert: „Es hat super funktioniert. Ich kenne kein vergleichbares Gerät. Über 7 t liefen jede Minute über das Abwurfband.“

Variable Fahrbahnsanierung über Maschinenarbeitsbreite hinaus

Der Kaltrecycler kann darüber hinaus Fahrbahnen sanieren, die sogar über die verfügbaren Arbeitsbreiten von 3,20 m, 3,50 m und 3,80 m hinausgehen. In diesem Fall nimmt der Recycler das von einer Kaltfräse seitlich vorgefräste Material mit auf und fügt es dem Mischprozess hinzu. Dank einer Mischkapazität bis 800 t/h in Kombination mit Heckverladung auf einen Straßenfertiger mit passender Bevorratung und Einbaubohle lassen sich auch sehr breite Fahrbahnen in einem Übergang sanieren.
Zudem kann der Recycler auch als Kaltfräse eingesetzt werden. In zwei Stunden ist die Maschine umgerüstet.

Weitere Informationen

WIRTGEN GmbH
D-53578 Windhagen
www.wirtgen.com

17.11.2020