Leitung des Straßen- und Grünflächenamtes

Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

Unser Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ist die City West der deutschen Hauptstadt mit dem Kurfürstendamm als pulsierendem Mittelpunkt.

Und wir haben noch viel mehr zu bieten. So wurde der Bezirk 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet, trägt seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und gilt als bedeutender Kultur-, Wissenschafts- und Forschungsstandort. Beispielhaft sei der Campus Charlottenburg genannt. Kreativität und Vielfalt machen Charlottenburg-Wilmersdorf aus. Bei uns leben Menschen aus über 170 Nationen - also aus fast allen Ländern der Welt. Wir stehen gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus und setzen uns für Vielfalt und Toleranz ein. Unsere Beschäftigten leisten auf der kommunalen Basis viel und sind ein sehr wichtiger Bestandteil des öffentlichen Dienstes. Wir unterstützen sie nach allen Möglichkeiten, um die richtige Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden.

Sie haben bereits einiges erreicht, wollen jedoch noch viel bewegen? Sie möchten in einem Arbeitsumfeld tätig werden, das Ihre Erfahrung schätzt und Weiterbildung ermöglicht? Sie möchten nach Ihrer Ausbildung zeigen, was in Ihnen steckt und das in einer Tätigkeit, die nicht nur sinnvoll ist, sondern Ihnen auch Gestaltungsfreiraum für Ihr weiteres Leben gibt?

Die Abteilung Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt sucht zur Kennziffer: cw21-118St (BeschV)

ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als 

Leitung des Straßen- und Grünflächenamtes

Besoldungsgruppe A16 bzw. außertarifliches Entgelt mit Abschluss eines entsprechenden Dienstvertrages - AT1
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)

Diese Führungsaufgabe wird gemäß § 97 Landesbeamtengesetz bzw. § 31 TV-L zunächst für zwei Jahre übertragen. Nach erfolgreicher Erprobung erfolgt die Übertragung dieser Position auf Dauer. 

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

Richtlinienkompetenz für Fachaufgaben

  • Entwicklung einheitlicher Vorgaben für die allgemeine und wesentliche Ausrichtung des Amtes
  • Beschwerdeinstanz
  • Kooperative Personalführung und -entwicklung
  • Gesundheits- und Beschwerdemanagement
  • Beurteilungswesen
  • Erstellen von Dienstplänen, Festlegung von Funktionszeiten

Haushaltsangelegenheiten und Finanzsteuerung

  • Kostenstellenleitung
  • Budgetverantwortung
  • Anordnungsbefugnis für das Kapitel des Amtes für Einnahmen und Ausgaben
  • Rechtsgeschäftliche Vertretungsmacht Berlins

Fachspezifische Aufgaben

  • Leitung des Straßen- und Grünflächenamtes mit den Bereichen: Fachbereich Grünflächen, Fachbereich Tiefbau und Fachbereich Haushalt, Verwaltung und Straßenverkehrsbehörde
  • Übergeordnete Bearbeitung von Fachangelegenheiten/Fachaufsicht
  • Vertretung des Amtes in Ausschüssen und übergeordneten Gremien sowie Beratung und Information der Abteilungsleitung und der politischen Gremien zu allen Aufgaben des Amtes

(Die detaillierte Beschreibung des Aufgabengebietes finden Sie in dem verbindlichen Anforderungsprofil unter "Weitere Informationen".)
 

Sie haben...

Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst (ehemals höherer nichttechnischer Dienst der allgemeinen Verwaltung)

Bewerben können sich - im Rahmen einer Personalentwicklungsmaßnahme - auch Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes, die die Aufstiegsqualifikation für den Einstieg in das zweite Eingangsamt ihrer Laufbahngruppe vor mindestens einem Jahr begonnen haben und bei denen daher zum jetzigen Zeitpunkt bereits absehbar ist, dass sie diese auch erfolgreich beenden werden.
 
Bewerben können sich ferner Beamtinnen und Beamte, welche die lauf- bahnrechtlichen Voraussetzungen für den Laufbahnzweig bautechnischer Dienst der Laufbahnfachrichtung Technischer Dienst (Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten der technischen Dienste -LVO-TD) erfüllen.
 
oder
 
ein mit einem Mastergrad oder gleichwertigem Abschluss abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium an einer Universität bzw. Fachhoch-schule (mit einem erfolgreich durchlaufenden Akkreditierungsverfahren) im Studiengang Unternehmensführung/Management bzw. Verkehrswesen/Tiefbau
oder in einem anderen, thematisch vergleichbaren Studiengang
 
zudem mehrjährige Erfahrungen in einer Führungsposition mit Personalverantwortung sowie im Umgang mit politischen Gremien und Entscheidungsprozessen.

Wir bieten:

  • Eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
     
  • Die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
     
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
     
  • Ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden wir bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigen.
     
  • Die Aussicht auf ein angemessenes Einkommen​. Zur Orientierung finden Sie ergänzende Informationen fürBeamte
    und Tarifbeschäftigte (alle Angaben ohne Gewähr).


Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.10.2021.

Das Bewerbungsformular finden Sie am Ende dieser Anzeige unter dem Button "Jetzt Bewerben" bzw. unter folgendem Link:

https://www.berlin.de/karriereportal/stellensuche/Leitung-des-Strassen-und-Gruenflaechenamtes-de-f22336.html

Das Anforderungsprofil zu dieser Ausschreibung, welches detailliert die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen beschreibt und die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung ist, können Sie unter dem Button "Weitere Informationen" oder auch unter folgendem Link abrufen.

https://www.berlin.de/karriereportal/stellensuche/Leitung-des-Strassen-und-Gruenflaechenamtes-de-j22336.html?pdf=de

Ihre Bewerbung kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie die im Anforderungsprofil genannten formalen Voraussetzungen erfüllen.

zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.

Ansprechperson für Ihre Fragen:
Frau Lange
ZBB 1
030 / 9029-12811
 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

  • Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 12 Monate) zu berücksichtigen. Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung bzw. ein entsprechendes Arbeitszeugnis nicht vorliegt, wird darum gebeten, deren Erstellung zu veranlassen und den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
  • Bewerberinnen und Bewerber die derzeit nicht im öffentlichen Dienst tätig sind werden gebeten ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 12 Monate) den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
  • Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst (auch ehemalige Beschäftigte) werden gebeten, mit der Bewerbung ihr Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte (unter Angabe der Personalakten führenden Stelle) zu erklären.
  • Von Bewerberinnen und Bewerbern, die als „sonstige Beschäftigte“ gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) gelten, ist eine Anerkennung der Gleichwertigkeit - durch die eigene Dienstbehörde - den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Allgemeine Hinweise

  • Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
  • Die in der Stellenausschreibung aufgeführten Geschlechtsbezeichnungen gelten auch für die Geschlechtsdefinition „divers“.
  • Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerberinnen bzw. Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
  • Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier: Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen
  • Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen. Bei der Besetzung von Stellen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.
  • Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
  • Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bevorzugt berücksichtigt.
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
  • Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten oder Ähnliches), können nicht erstattet werden.
  • Bewerbungsunterlagen können nur dann zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage.

11.10.2021