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Vergabe von Leistungen der Straßenerhaltung: Zwischen Kompetenzverlust und Effizienzgewinn

Procurement of Road Maintenance: Between Knowledge Loss and Efficiency Gains

Prof. Dr. R. Hess, Bonn
Dr. A. Hartmann, NL-Enschede
J. Aijo, M. Sc., FI-Espoo
Dr. J. K. Roehrich, GB-Bath
Dr. M. Altamirano; T. Bles, NL-Delft

Die Vergabe von Leistungen der Straßenerhaltung an private Vertragspartner ist zu einer verbreiteten Praxis in den Straßenbauverwaltungen geworden. Obwohl die Beteiligung der Privatwirtschaft Effizienzgewinne verspricht, erfordert der Einkauf von Leistungen der Straßenerhaltung die Entwicklung neuer Fähigkeiten und Qualifikationen in den Straßenbauverwaltungen und birgt das Risiko, technisches Wissen zu verlieren, das bei Bedarf nicht leicht zu ersetzen ist. Die Konsequenzen verschiedener Beschaffungsstrategien zu verstehen und eine geeignete Strategie zu implementieren, wird entscheidend dafür sein, dass eine Straßenbauverwaltung ein qualifizierter und informierter Partner bleibt. In Straßenbauverwaltungen in neun Ländern wurde untersucht, welche Beschaffungsstrategien die Straßenbauverwaltungen verfolgen, wie die Rahmenbedingungen die Beschaffung beeinflussen können, welche Auswirkungen die gewählten Beschaffungsstrategien auf den Erhaltungsstandard haben sowie, welche Fähigkeiten und Qualifikationen erforderlich sind, um eine bestimmte Strategie zu verfolgen. Der Beitrag diskutiert die gesammelten Erfahrungen in den betrachteten Straßenbauverwaltungen darüber hinaus im Hinblick auf den Umfang der Fremdvergabe und der vertraglichen Integration verschiedener Leistungen.

Outsourcing of road maintenance activities to private contractors has become a typical practice across many National Road Agencies (NRA). Although the involvement of the private sector offers efficiency gains, the procurement of road maintenance requires NRAs to develop a different set of skills and competences and may come with the risk of losing technical knowledge that cannot be easily replaced. Thus, understanding the consequences of choosing an appropriate procurement strategy is essential for NRAs to be competent and informed clients. The procurement practices of nine NRAs are investigated to show which maintenance procurement strategies NRAs adopt, how the context can influence the procurement trajectories of NRAs, what the effects are of these strategies on maintenance outcomes, and which skills and competences are needed to follow certain strategies. The paper presents the lessons learnt of the investigated NRAs in terms of level of outsourcing and contractual integration of maintenance activities.

Betrachtungen zur Einschätzung der Bitumenqualitäten unter besonderer Berücksichtigung der Alterung

Considerations for the assessment of bitumen qualities with special consideration of aging

Prof. Dr.-Ing. habil. F. Wellner, G. Canon Falla, M. Sc., Dr.-Ing. habil. S. Leischner, A. Halle; Erfurt

Ausgangspunkt der in dieser Veröffentlichung vorgestellten Forschungstätigkeit ist, dass mit den herkömmlichen Prüfverfahren und Anforderungen im Labor nach TL Bitumen-StB [1] eine Einschätzung der Bitumenqualität nicht in ausreichendem Maße vorgenommen werden kann. Inzwischen sind jedoch neue Verfahren (z. B. Dynamisches Scherrheometer (DSR)) verfügbar, die zur realistischen Einschätzung der Bitumenqualität dienlich sein können. Anhand von Beispielen werden in dieser Veröffentlichung neue Wege aufgezeigt, wie die Bitumenqualitäten anhand der Ergebnisse der DSR-Versuche eingeschätzt werden können.

The starting point of the research activity presented in this publication is that with the conventional test methods and requirements in the laboratory according to TL Bitumen-StB an assessment of the bitumen quality cannot be made sufficiently. However, new methods (e.g., Dynamic Shear Rheometer (DSR)) are now available that can be useful in the realistic assessment of bitumen quality. Using the results of a laboratory study on selected bitumen, this paper presents new ways in which the bitumen qualities can be estimated from the results of the DSR experiments.

Technische Lieferbedingungen für Gabionen im Straßenbau

Technical delivery terms for gabions in road construction

Dr. E. Westiner, München

Im Gegensatz zu anderen Bereichen des Straßenbaus fehlten für Gabionen noch eigene Technische Lieferbedingungen sowie die zugehörige Gütesicherung. Diese Lücke wurde durch die „Technischen Lieferbedingungen für Gabionen im Straßenbau“, Ausgabe 2016 (TL Gab-StB) geschlossen. Diese enthalten Anforderungen an die Ausgangsstoffe (Befüllmaterialien, Drahtmatten und Verbindungselemente) und an die Herstellung der Gabionen. Die TL Gab-StB  basieren auf bundes- und länderspezifischen Regelungen, Merkblättern und Europäischen Normen. Sie wurden inzwischen in die ZTV E-StB integriert.

In contrast to other areas of road construction, gabions still lacked their own technical delivery terms and the associated quality control. This gap was closed by the "Technical delivery terms for gabions in road construction", edition 2016 (TL Gab-StB). These contain requirements for the basic materials (aggregates, welded mesh gabion products, hexagonal stell wire mesh products and connecting elements) and for the production of the gabions. The TL Gab-StB are based on national directives, information sheets and European standards. They have since been integrated into the "Additional technical conditions of contract and directives for earthworks in road construction" (ZTV E-StB).

Versteifende Wirkung von Füller auf Bitumen und Hohlraumgehalt an trocken verdichtetem Füller – eine Vergleichsuntersuchung

Stiffening effect of filler on bitumen and void content of dry compacted filler – a comparative study

Dipl.-Ing. L. Drüschner, Isernhagen

Von Mitgliedern des Bundesverbandes unabhängiger Prüfinstitute für bautechnische Prüfungen e. V. (bup e. V.) ist 2016 und 2017 eine  Füllervergleichsuntersuchung ausgeführt worden. Die Vergleichsuntersuchung umfasste die Bestimmung des Hohlraumgehaltes an trocken verdichtetem Füller nach TP Gestein-StB Teil 3.7 und die Versteifende Wirkung von Füller auf Bitumen nach TP Gestein-StB Teil 3.6. Für die Untersuchungen wurden 3 verschiedene Füller zur Verfügung gestellt, die für die Prüfungen entsprechend aufzubereiten waren. Lediglich die Rohdichten der Füller sind zentral bestimmt und den Prüfstellen mitgeteilt worden. Die Untersuchungsergebnisse wurden entsprechend dem Merkblatt über die statistische Auswertung von Prüfergebnissen, Teile 1 bis 4, mit dem Ziel ausgewertet, Ergebnisse für die Wiederholpräzision und Vergleichpräzision zu erhalten. Für die Bestimmung  Hohlraum an trocken verdichtetem Füller sind eine Wiederholpräzision und eine Vergleichpräzision in der Vorschrift benannt. Die in der Vergleichsuntersuchung ermittelten Präzisions-Kennwerte sind als erheblich besser einzustufen. Für das Prüfverfahren Versteifende Wirkung von Füller auf Bitumen sind in der Prüfvorschrift weder eine Wiederholpräzision noch eine Vergleichpräzision angegeben, sodass eine direkte vergleichende Bewertung mit den vorliegenden Ergebnissen nicht möglich ist. Beide Prüfverfahren beschreiben dieselbe Rangfolge und Wirkungsweise der drei Füller auf das Bindemittel. Zwischen den Kennwerten Hohlraum an trocken verdichtetem Füller und Versteifende Wirkung von Füller auf Bitumen ist jedoch keine funktionale Abhängigkeit auf der Basis dieser Vergleichsuntersuchung festzustellen.

Members of the Federal Association of Independent Testing Institutes for Civil Engineering Tests e. V. (bup e. V.) conducted a filler comparative study in 2016 and 2017. The comparative study included the Determination of the voids of dry compacted filler according to TP Gestein-StB Part 3.7 and the Stiffening effect of filler on bitumen according to TP Gestein-StB Part 3.6 (Delta ring and ball test). For the investigations, 3 different fillers were provided, which had to be prepared accordingly for the tests. Only the densities of the fillers have been determined centrally and communicated to the testing agencies. The test results were evaluated in accordance with the Merkblatt über die statistische Auswertung von Prüfergebnissen, Teile 1 bis 4, with the aim of obtaining results for the repeatability and comparative precision. For the Determination of the voids of dry compacted filler, a repeatability and a comparative precision are specified in the test specification. The precision characteristic values determined in the comparative investigation are to be classified as considerably better. For the test method Stiffening effect of filler on bitumen, neither a repeatability nor a comparative precision is specified in the test specification, so that a direct comparative evaluation with the available results is not possible. Both test methods describe the same ranking and mode of action of the three fillers on the bitumen. However, there is no functional dependency on the basis of this comparative study between the characteristic values voids of dry compacted filler and the stiffening effect of filler on bitumen.